Mittwoch, 16. Dezember 2009


heute franztest. 800 klitzekleine wörtchen

man hätte ja zu schulbeginn damit beginnen sollen, wörter zu lernen. natürlich hab ich das ja gemacht. tag für tag. damit ich es jetzt nicht nötig habe einen spick zu schreiben, nicht fasst in die hosen mache und ich schon gar nicht irgendwelche elektronischen übersetzer unterm pult verstecken muss.


bravo!



Bauch-ventre m

Magen- estomac m

Leber- Foie m

Verstehen- comprendre

stolz- fier, fière

Böse- méchant

Faul- paresseux

Vorsichtig- prudent

Sorgfältig- soigneusement

Geschickt- adroit

Hoffnung- espoir

Unangenehm- désagréable

Lust haben auf-avoir envie de

Schwach- faible

Sorge- souci m

Sich sorgen- s’inquiéter

Verletzung- blessure

Ziehen- tirer

Bestellen- dommander

Geschehen- passer

Boden- sol m

h.fussboden- plancheur m

gorge m

dach- le toit

scheibe- vitre

fensterladen- volet m

gerngeschehen- pas de quoi

tor- le portrait

tippen- taper

fehler- faut m

sich täuschen- se tromper

sich irren- avoir tort

dummheit- bêtise f

blödsinn- connerie f

souffrir- leiden

schnupfen- rhume m

schmerz- douleur f

flur- couloir m

beweis- preuve m

sich gewöhnen- s’habituer

le puplic

brand- incendie m

zeiger- aiguille f

toy- jouet m

loch- trou l

fangen- attraper

schuh- chaussure f

korb- panier m

sitz- siège m

stuhl- chaise f

werkzeug- outil m

zeigen- faire avoir

schlaf- sommeil

se tuer

langweilen- s’ennuyer

fach- la matière

sich teffen- se réunir

dieb- voleur m

erinnern- se rappeler

hören- entendre

blick- regard

se rassambler- sich versammeln

die kann ich jetzt. was mit den restlichen 300 vokabeln, die ich nicht kenne, passiert, seh ich dann am nachmittag. juhe

Kommentare:

bipo hat gesagt…

jeden tag danke ich gott, dass er mich mit viel fleiss und motivation beschenkt hat.
ha!
morgen räbbelets wegen eben genannten tugenden!
aber lueg, wir sind faul und kommen trotzdem durchs leben!

stephania hat gesagt…

ich hab grööööber abgeloooooost..... 4.7 und damit bei de schlächteren... naja...., das mit dem 5.5 im Französisch hab ich soeben verspielt :D

Talkshow war gewaltig! also, der tanzende mann/kind! unglaublich

Mighty V hat gesagt…

panier piano panier piano panier piano


my past for future

die netten